Text: Team Weikersdorf

Fotos: CK Photocraphics

 

 

Österreichische Quarter Horse Meisterschaften, Futurity und Maturity in Weikersdorf

Der Nationalfeiertag bescherte vielen von uns heuer ein langes Wochenende, das Züchter, Reiter und Fans der American Quarter Horses nutzten, um auf der Anlage von Sieglinde und Alexandra Gassner in Weikersdorf die Österreichischen Meister 2010 zu ermitteln. Drei Tage lang drehte sich alles um die auch in Österreich immer beliebter werdende Pferderasse aus den USA. 160 Pferde und ihre Reiter kämpften um den Titel des Österreichischen Meisters in acht verschiedenen Disziplinen mit einem Preisgeld von 10.000 Euro, welches von der AQHA Austria zur Verfügung gestellt wurde, und vielen Futtermittelpreisen.

In den Halter-Klassen errangen The Tuff Technique, im Besitz von Christina Haberl, und BTS Gotcha Covered, Besitzerin Barbara Preinz, den Titel des Grand Champions Geldings. Bei den Stuten waren sich die Richter einig, Grand Champion wurde Marlanas Hot Krymsun, geführt und im Besitz von Annemarie Brieger. Der Titel bei den Hengsten ging an den von Johanna Grabner geführten Weanling Blueberryblues, der sich trotz seines zarten Alters gegen die starke Konkurrenz behaupten konnte und darüber hinaus auch Futurity-Sieger seiner Altersklasse wurde. In Show 2 siegte AGR Best a Good Time, ein dreijähriger Hengst im Besitz von Saad El Din Hadj-Abdou.

Im Rahmen der Halter-Bewerbe wurde darüber hinaus auch die österreichische Nachzucht prämiert. Helmut Reichl, der Obmann des Zuchtbuchs der AQHA Österreich, überreichte die Auszeichnungen sowie die Geldpreise, immerhin 100 Euro für den 1., 75 Euro für den 2. und 50 Euro für den 3. Platz. Für einige der Starter hat sich die einmalig zu entrichtende Gebühr von 17 Euro für die Eintragung ins Zuchtbuch an diesem Wochenende durchaus bezahlt gemacht.

Auch die Performance-Klassen waren sehr stark besetzt. Trotz der nicht sehr freundlichen Außentemperaturen und des immer wieder einsetzenden Regens war eine Menge Zuseher gekommen, die Pferde und Reiter anfeuerten. Diese zeigten hervorragende Leistungen, die von den beiden Richtern Janette Steffl, Italien, und Benny Sargent, USA, mit entsprechenden Scores gewürdigt wurden. Der Sonntag endete mit einem Sieg von Markus Morawitz, dem in Weikersdorf tätigen Trainer, auf Jacs Hesa Doc in der Senior Bit Reining.

Am Montag ging es nach den Halterbewerben der Stuten unter anderem mit Trail und Western Riding weiter, wo wir unter anderem Andrea Stiel und Kings Good Boy zum Titel im Junior Trail Open gratulieren.

Neben der Schärpe und den Schleifen konnten sich die drei Erstplatzierten in sämtlichen Meisterschaftsbewerben über Sachpreise der Firma Equistro freuen, deren hochwertige Ergänzungsfuttermittel sonst nur über den Tierarzt zu beziehen sind.

Auch die Reiter der Novice Amateur-Klassen durften sich über Sachpreise freuen. Die Firma Fixkraft-Futtermittel GmbH stellte hier jeweils 25 kg Müsli für die Sieger zur Verfügung.

Die nächsten Höhepunkte dieses Wochenendes waren zweifellos die Reining Futurity-Bewerbe. Bei den 3-jährigen Pferden konnten sich LV Smart Ruf, eine Tochter von One Smart Pepolena aus der Miss Tuff Enterprise, und ihre Reiterin Brigitte Reiter mit einem rasanten Ritt und präzisen Manövern gegen die Konkurrenz behaupten.

Den Highscore bei den 4-jährigen erzielte ebenfalls ein Nachkomme von One Smart Pepolena, nämlich LV Sailing Pepolena, geritten von Max Mammel und im Besitz von Brigitte Steiner.

Am abschließenden Tag wurden neben weiteren Österreichischen Meistern und Futurity- bzw. Maturity-Siegern die All Around Champions gekürt. In der Amateur-Klasse freute sich Maike Clarissa Schauch über die Schärpe sowie das von der Firma Königshofer bereitgestellte Müsli. Ihr Pferd Whenyourhotyourhot war unter der Führung von Iris Oplusstil auch in der Open-Wertung erfolgreich. Die Entscheidung bei den Jugendlichen fiel denkbar knapp zugunsten von Marie Christin Schranz auf Daylight City aus.

Doch nicht nur Reiter und Züchter wurden an diesem Wochenende ins Rampenlicht gerückt. Viel zu leicht werden all jene vergessen, die im Hintergrund den Erfolg der Sportler erst ermöglichen. Am Dienstag wurde das korrigiert. Das Jugend-Team der Austrian QHA bedankte sich vor versammeltem Publikum bei Gabriele Michalek, der Jugendreferentin der Austrian QHA.

Ein spannendes Wochenende fand schließlich in der Reining Maturity ein ebenso spannendes Finale. Der im Besitz von Helmut Schulz stehende Hengst Smart N Artful, ein Sohn des Smartin aus der Miss Super Scooter, sicherte sich unter seinem Reiter Dennis Schulz Schärpe und Preisgeld.

Wir freuen uns jetzt schon auf eine Wiederholung 2011 auf der wunderschönen Anlage in Weikersdorf.