Meisterschaften der Jugendlichen & Jungen Westernreiter 2010

 

Text: Romana Kerner

Fotos: Romana Kerner & Gerda Langer

 

Am 17. und 18. Juli 2010 veranstaltete das Western Training Center H&D Schulz in Wr. Neustadt zum wiederholten Male die Österreichischen Meisterschaften für Jugendliche (8-15 Jahre) und Junge Reiter (16-21 Jahre). Neben den Vorläufen und Finali zu den Disziplinen Pleasure, Trail und Reining standen noch viele weitere Bewerbe auf dem Programm. Insgesamt 8 Meistertitel galt es zu vergeben - und wie jedes Jahr wurde mit viel Engagement und Emotionen darum geritten. 

 

Jüngste Teilnehmerin bei dieser Westernshow war Nina Dan. Sie startete mit Mr. Sand Olena die Youth Reining (3. & 4. Platz), nahm am Vorlauf zur Youth Reining ÖM teil und zog als Drittbeste ins Finale ein. In der Gesamtwertung zur Meisterschaft erreichte sie den sechsten Platz. Einer der mutigsten Jung-Cowboys war Dominic Steiner aus Tirol. Er hatte erst 14 Tage vor seiner Teilnahme an dieser Show das WRC absolviert. Auf KH El Ginger startete er alle Disziplinen und gewann in der Y/YR Pleasure sein erstes blaues Mascherl.

Die Meistertitel beider Altersklassen waren in diesem Jahr wieder heiß umkämpft. Bis zu zwanzig Teilnehmer standen auf den Startlisten der Vorläufe. So wie es das aktuelle Regelbuch vorsieht, kamen die Hälfte der Vorlauf-Starter ins Finale und der Vorjahres-Meister war automatisch qualifiziert.

Carolin Reitmeier/Zan Zip Bar war im Youth-Trail unschlagbar. Mit Siegen im Vorlauf und Finale wurde sie verdient Österreichische Meisterin ihrer Altersklasse in dieser Disziplin. Die Silbermedaille ging an Conny Wolf/Skip On Pepper Jonny, die Bronzemedaille nahm einer der wenigen männlichen Teilnehmer mit nach Hause: Peter Moravec/Smart San Blackburn. In der Youth-Reining setzte sich Viktoria Weissenböck/It's My Remedy gegen ihre Konkurrenten durch und holte sich den Meistertitel. Als einzige Teilnehmerin gelang es ihr in diesem Jahr, mit insgesamt zwei Meistertitel nach Hause zu fahren: Die Auszeichnung im All-Around ging ebenfalls an sie. Mit dem Warmblut Chelsea slidete Conny Wolf in dieser Disziplin zu ihrer zweiten Silbermedaille. Sophie Lehner/Miss Trudywudry startete nebst Pleasure, Trail und Reining auch in der Western Riding, für die sich noch sehr wenige Jugendliche entscheiden konnten. Ihre hervorragenden Leistungen brachten ihr nicht nur so manche blaue Mascherl, sondern auch einen Meistertitel in der Pleasure sowie die Silbermedaille im Youth All-Around.

In der Altersklasse 16-21 gingen besonders viele Träger verschiedenster Auszeichnungen und Meistertitel an den Start, doch egal wie oft bereits gewonnen worden war - der Reiz einer erneuten Meisterschaft sorgte auch diesesmal für prickelnde Spannung. In der Reining der Jungen Reiter wurde besonders intensiv um den Titel gekämpft. Auf den Vorlauf- und Final-Listen standen bekannte Namen wie etwa Robert Hahn, Alex Nestelberger, Tahnee Melcher, Klaus Lechner und Julia Gaupmann. Letztendlich durchgesetzt hat sich jedoch Janine Petschnig/New Jack Attack. Sie wurde für 2010 Österreichische Meisterin Reining Young Rider. Als Beste im Trail Young Rider nahm Chantal Wolf mit großer Freude ihre Scherpe und Medaille entgegen – auf Whizard Pride wurde sie in dieser Disziplin Österreichische Meisterin. Hinter ihr auf Platz 2 eine der erfolgreichsten Westernreiterinnen im Bereich Sport-Araber, Hannah Friedl/Kailashi. Pleasure-Gold ging an Marie Christine Schranz/Daylight City. Mit dem All Around Titel dieser Altersklasse wurde Julia Gaupmann/Freckles Great Chic ausgezeichnet, ein Paar, das für ihre Leistungen in allen Disziplinen bereits über die Grenzen hinaus bekannt ist. All-Around Silber ging an Katharina Bürkner/Typhoon Jac, die Bronze-Medaille der Generalisten durfte sich Tatjana Gruber/Golden Jac Hero mit nach Hause nehmen.