Appi News

APPALOOSA IM TURNIERSPORT

Zum ersten Mal fand heuer auf der Quarter Mile Ranch in Oberhofen eine Appaloosa & Paint Horse Show statt. Herzlichen Dank an die Veranstalterin Ariane Lixl für diese gelungene Veranstaltung.

Vielen Dank auch an die Teilnehmer, wie zum Beispiel Julia Schulte, die mit ihrem Wallach Hobby᾽n Hollywood ein richtiges Dreamteam wurde und viele Platzierungen erreichen konnte.

Christian Fellner konnte heuer schon einige Erfolge mit dem Hengst Spotted Power on Top und mit der Stute Crazy on Top verbuchen. Er belegte in Oberhofen sowohl in der Junior Reining und in der Senior Reining den ersten Platz, bei den OÖ Landesmeisterschaften erreichten die beiden den 4. Platz in der Jackpot Open. Bei der Maturity in Weikersdorf zeigte das Duo abermals, was in ihnen steckt, und holte sich den ersten Platz in der Limited Open mit einen Score von 142,5!

Einen tollen Ritt zeigte uns Josef Sperl mit dem Wallach Tobys Snowcap Joey. Der bildhübsche Wallach von Sandra Reich, der aus einer Zucht der Familie Templ in St. Marien stammt, zeigte allen, dass auch ein Foundation Appaloosa ein erfolgreicher Reiner sein kann, und belegte den 2. Platz in der Junior Reining. In Gallneukirchen bei den OÖ LM erreichten die beiden beim Vorlauf den 7. Platz (von 32 Startern) und im Finale den 6. Platz.

Immer auf den vorderen Plätzen war Marie-Christine Schaffer-Hassmann mit ihrem Hengst PCR Step in Jac zu finden. Die beiden gewannen die Senior Pleasure, Hunter under Saddle und konnten sich auch in der Senior Reining den 2. Platz holen.

Auf beiden Turnieren, sowohl in Oberhofen und in Gallneukirchen, waren weiters Michaela Froschauer und ihre Tochter Lisa erfolgreich dabei. Lisa holte sich mit ihrer Stute Skipalita Mighty in der Amateur Reining den 1. Platz und in der Open Senior Reining den 4. Platz. Michaela stellte ihren jungen Wallach Boemil Fantasticody in der Halter vor und konnte zwei erste Plätze nach Hause mitnehmen.

Bei der LM wurde der erst dreijährige Wallach das erste Mal von Max Kettl unter dem Sattel geshowt und gleich Zweiter in der Open Reining.

Erfolgreich war auch Alexander Tilg mit seinem Pferd Zippos Little Dream . Er platzierte sich in der Amateur Reining und in der Senior Reining auf dem 3. Platz und in der Open Reining auf dem 4. Platz.

Erfolgreich vorgestellt wurden in der Halter auch Earthquake Sunnywolf von Onder Wolfgang, IMA Dreamy Olena von Höhnl Susanne, Ready Dream in Dust von Hannawacker Monika, Black Muscels KMR von Polak Daniela und Doc Cutneye Joe von Ebner Michelle.

Weitere tolle Ritte in Reining, Pleasure, Hunter under Saddle, Trail usw. konnten wir von Lixl Ariane auf Doc Cutneye Joe, Hannawacker Monika auf Ready Dream in Dust, Höhnl Susanne auf Ima Dreamy Olena und von Lubensky Scarlett auf Zippos Mighty Skip sehen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, vor allem denjenigen, die einen weiten Weg auf sich genommen haben, und auch an den Aussteller und Sponsor OM Reitsport.

Nachdem unsere Appaloosa heuer schon so erfolgreich am Turniergeschehen waren, sind wir zuversichtlich, dass wir in Wiener Neustadt wieder viele Teilnehmer begrüßen dürfen. Die erste Appaloosadelegation war bereits beim Turnier vom 13.-15.August im Western Trainings Center Wr. Neustadt vor Ort, um für die kommenden Meisterschaften zu trainieren (siehe Foto). Alle vier Teilnehmer vertraten die Rasse der Appaloosa erfolgreich. Wir hoffen, bei der Meisterschaft

viele Rassekollegen zu treffen und mit ihnen eine erfolgreiche und gut besuchte Österreichische

Meisterschaft sowie einen internationalbesetzen EU-Congress zu erleben.

Falls noch jemand den European Congress und die Österreichische Meisterschaft durch Sponsoring unterstützen möchte, melden Sie sich bitte bei unserem Vorstandsmitglied Michaela Froschauer (om-reitsport@aon.at).

 

APPALOOSA-BLICKE

Wie schon in einem anderen Artikel berichtet, fand auf der Ranch von Corinna und Michael Schumacher ein Charityturnier im Rahmen der QH-EM 2010 statt. Die österreichische Vertretung bei diesem Bewerb war niemand geringerer als der Formel-1-Moderator Ernst Hausleitner.

Der Weg zu diesem Bewerb war aber für den Formel-1-Profi nicht einfach. Als gestresster und vielseitig im Einsatz stehender Mann, war es ihm nicht möglich, vor diesem Ereignis ein regelmäßiges Training zu absolvieren. So kam es, dass er per Zufall einen Tag vor dem Bewerb im Reitstall Göllersdorf landete, um dort schlussendlich die nötigen Hilfen für einen erfolgreichen Start beim Charityturnier zu bekommen.

Niemand geringerer als der bereits allseits bekannte Appaloosa Wallach Be My Friend übernahm die ehrenvolle Aufgabe, dem prominenten Rookie die Grundbegriffe des Westernreitens beizubringen.

Nach bereits 10 Minuten war Ernst Hausleitner soweit und galoppierte mit Be My Friend seine Runden – und das, ohne jemals vorher die Gangart Galopp trainiert zu haben.

Es war ein Vergnügen den beiden zuzusehen. Als die Trainingsstunde vorüber war, war klar,

„a new star is born“. Ernst Hausleitner war gerüstet und konnte mit guten Tipps von Be My Friend seine Turnierlaufbahn starten. Wir wünschen ihm weiter viel Erfolg und freuen uns, dass ein Vertreter der Appaloosa bei diesem wichtigen Ereignis mit Rat und Tat zur Seite stehen konnte.

 

TERMINE:

17.9.-19.9.2010 European Congress und Österreichische Meisterschaft der Appaloosa, WTC Schulz, Wiener Neustadt

24.09.-26.09.2010 ERAA Appaloosa Reining Futurity, Manerbio, Italien

30.09.-03.10.2010 Europameisterschaft der Appaloosa, Aachen, Deutschland