Sich einen Trainer borgen
Korrektes Angaloppieren mit minimalen Hilfen
Von AQHA Professional Horseman Leonard Berryhill mit Christine Hamilton
Zeichnungen: Jean Abernethy
bersetzung: Sonja Grnauer
Als gutes Angaloppieren versteht man, wenn ein Pferd auf minimale Reiterhilfen willig anspricht und versammelt angaloppiert. Dies ist bei jedem AQHA Event sehr wichtig. Es wird z.B. auch im Western Riding bewertet. In der Western Pleasure ist das Angaloppieren mageblich fr den restlichen Galopp. Denn es ist fr ein Pferd viel einfacher, ausbalanciert zu galoppieren, wenn es bereits korrekt angaloppiert, als wenn es schlecht anspringt und dann versucht, den Galopp zu korrigieren. In den Bewerben Horsemanship und Equitation ist ein gut gelungenes Angaloppieren wichtig fr die bessere Durchfhrung der Manver.
Als Richter sehe ich nicht gerne, dass ein Pferd beim Gangartwechsel vom Trab in den Galopp im Trab zuerst schneller wird. Natrlich ist es okay, wenn das Pferd einen schnelleren Trabtritt macht, um sich zu versammeln, bevor es in den Galopp springt. Ich erachte es als schlechten Gangartwechsel, wenn das Pferd den Rhythmus verliert oder gar vom Trab in den Galopp hinein luft. Nimmt das Pferd den Kopf hoch, senkt es seinen Rcken, trabt es und galoppiert vielleicht an, nenne ich dies ein frchterliches Angaloppieren. Wenn das Pferd im Schritt geht und vor dem Angaloppieren um sich zu versammeln einen Trabtritt macht, um dann in den Galopp zu springen, ist dies okay. Genau dasselbe denke ich, wenn es aus dem Stand angaloppiert. Frher war es in Ordnung, wenn ein Pferd in den Galopp hastete. Auch das Angaloppieren aus dem Stand sah damals nicht besonders nett aus. Heute achtet man darauf, dass sich das Pferd vor dem ersten Galoppsprung gut versammelt, dadurch sieht diese Lektion viel besser aus.
Warum ist es wichtig, dass das Angaloppieren harmonisch aussieht? Das Wort Show beantwortet diese Frage von selbst. Bei einer Horse Show ist es Tatsache, je schner das Manver geritten ist, desto besser kommt dein Ritt bei den Richtern an egal in welcher Klasse du an den Start gehst.
Zeichnung 1: In den Galopp traben (Rechtsgalopp) ohne Versammlung
Zeichnung 2: Korrektes, versammeltes und ausbalanciertes Angaloppieren (Linksgalopp)
Verkantetes Galoppieren aus der Seitenansicht
Wenn ich als Richter fungiere, positioniere ich mich so an der Einzunung der Arena, damit ich an der Gerade genau sehen kann, ob ein Pferd sich beim Angaloppieren im Hals verkantet. Man kann dies im Seitenprofil erkennen. Ein Zeichen dafr ist, dass das uere Sprunggelenk nicht genug unterspringt und nach auen tendiert. Beim Linksgalopp kommt das rechte Sprunggelenk niemals richtig unter die Hfte des Pferdes, was bedeutet, dass das Pferd nicht genug versammelt galoppiert.
Hufige Probleme
Es gibt verschiedene Ursachen, dass ein Pferd nicht schn in den Galopp springt. Wenn dies in Horsemanship- oder Equitation-Bewerben passiert, dann ist meist der Reiter der Grund, der nicht die richtigen Hilfen fr die Versammlung des Pferdes einsetzt und dieses nicht gut auf den Gangartwechsel vorbereitet. Das Pferd nimmt seinen Kopf hoch, verspannt sich im Rcken, macht einige Trabtritte und fllt dann eventuell in den Galopp, anstatt dass es rechtzeitig versammelt wird und aus dieser Versammlung mit einem Impuls von der Hinterhand angaloppiert. Es kann auch sein, dass das Pferd noch zu wenig Erfahrung hat oder falsch trainiert wurde. Mglicherweise hat der Reiter fr das Knnen des Pferdes zu lange Zgel ein unerfahrenes Pferd braucht eventuell vermehrten Zgelkontakt, um in den richtigen Galopp zu springen. Oder das Pferd ist trge und ignoriert die Hilfengebung des Reiters. Es gibt auch Pferde, die trotz stndigem Training ihre Galoppade nicht verbessern knnen. Ein Pferd, dessen Hinterhand nicht gut bemuskelt ist, wird niemals so gut angaloppieren, wie jenes das eine starke Hinterhand hat.
Was soll man tun?
Der Unterschied zwischen schlechtem und gutem Angaloppieren liegt in der Vorbereitung. Man sollte das Pferd versammeln, die Beinhilfen verringern und darauf achten, dass es auf die Zgelhilfen reagiert, um versammelt anzugaloppieren.
Wenn ich beispielsweise vom Schritt oder Trab in den Galopp bergehe, hebe ich leicht meine Hand an und fordere mein Pferd auf, sich leicht nach innen zu biegen; gleichzeitig gebe ich eine entsprechende Schenkelhilfe mit meinem ueren Bein, um dem Pferd zu zeigen, ob es in den Rechts- oder Linksgalopp springen soll. Ich mchte spren, dass sich das Pferd in die Richtung bewegt, in die ich es dirigieren will. Dann fordere ich es zum Angaloppieren auf, indem ich einerseits meinen Schenkeldruck oder Sporendruck erhhe und ihm ein Bussi-Gerusch schicke. Will ich im Linksgalopp angaloppieren, sollte sich die Hfte meines Pferdes nach links bewegen. Ich erwarte mir eine Reaktion des Pferdes auf meine Zgel- bzw. Schenkelhilfe nach links, erhhe dann den Druck, damit das Pferd in den richtigen Galopp einspringt.
bungen
Wenn ich ein Pferd habe, das vom Trab in den Galopp rennt, stoppe ich es sofort, reite es rckwrts, beruhige es und versuche, erneut anzugaloppieren. Oder ich stoppe, reite es rckwrts, mache einen Rollback und versuche, es erneut anzugaloppieren. Das Stoppen und Rckwrtsrichten bewirkt zwei Dinge: Es strkt die Hinterhand des Pferdes und erleichtert die Reaktion auf die Hilfen des Reiters. Ich lerne dem Pferd aufgrund der Zgelhilfe rckwrts zu gehen und aufgrund der Schenkelhilfen anzugaloppieren. Das Rckwrtsreiten ist keine Bestrafung, es soll dem Pferd nur lernen, auf die Hilfen zu reagieren und sein Gewicht auf die Hinterhand zu verlagern, sodass es versammelt in den Galopp springen kann. Ich arbeite viel mit Beinbungen, um die Biegung des Pferdes zu verbessern. Mein Ziel ist es, das Angaloppieren zu verbessern.
Eine bessere Seite
Ein hoher Prozentsatz an Pferden hat eine bessere Seite. Ich versuche, mich auf die schlechtere Richtung zu konzentrieren, mit jenen bungen, die ich zuvor erklrt habe. Ist ein Pferd jedoch in einer Richtung dramatisch schlechter, als in der anderen z.B. ist sein Linksgalopp groartig und im Rechtsgalopp kann es berhaupt nicht galoppieren , ziehe ich einen Tierarzt beratend hinzu. Es besteht nmlich immer die Mglichkeit, dass ein medizinisches Problem dafr die Ursache ist. Wenn mein Tierarzt besttigt, dass das Pferd gesund ist, geht das Training weiter und wir versuchen unser Bestes. Es wre auch zu empfehlen, jemanden zu bitten, dich beim Reiten zu beobachten, damit du ein Statement bekommst, ob es wirklich so schlimm aussieht, wie sich der Galopp anfhlt. Ich bin Pferde geritten, deren Galopp sich furchtbar anfhlte, doch ein Auenstehender beurteilte den Galopp als in Ordnung. Diese Pferde hatten eben eine spezielle Bewegung.
Gerade bleiben
Wenn ich ein Pferd reite, das im Galopp davon strmen will, bleibe ich gerade im Sattel sitzen und erhhe den Druck des inneren Schenkels, um es gerade zu richten. Es ist erstaunlich, was man einfach mit Denkvermgen bewirken kann. Setze deine Beinhilfen ein, richte dein Pferd gerade und denke daran, dass du gerade reiten mchtest. Du kannst vieles erreichen, wenn du dich damit mental auseinander setzt.
Hnde und Beine
Ich vertrete die allgemeine Regel, dass, wenn man an den Zgeln zieht, der Schenkeldruck des Reiters entsprechend erhht werden muss. Mit der Zgelhilfe fordere ich mein Pferd auf, sich zu versammeln. Gleichzeitig muss meine Schenkelhilfe eingesetzt werden entweder mit einem oder mit beiden Schenkeln, dies hngt von der jeweiligen Situation ab. Dies ist wichtig, dass dein Pferd gut auf die Gesamtheit deiner Hilfen reagiert.
BIO
AQHA Pro Horseman Leonard Berryhill trainiert in der Gegend von Tulsa, Oklahoma, seit zirka 30 Jahren Pferde. Er begann, Pferde, die von seinen Eltern aufgezogen wurden, bei Shows zu starten und wurde 1982 Reserve World Champion im Tie-Down Roping. Ein Jahr spter gewann er mit Skip N General seine erste World Championship im Western Riding. Seitdem trainierten und coachten er und seine Frau Leigh mehrere World und All American Quarter Horse Congress Champions sowohl Reiter als auch Pferde von der Allround-Klasse bis zum Roping. Leonard ist seit 1997 AQHA Richter und teilzeitmig als Rodeo Coach an der Rogers State University ttig. Er und Leigh sind seit 17 Jahren verheiratet und haben einen 16-jhrigen Sohn namens Thompson.